Wie sich Nachhaltigkeit und Genuss miteinander verbinden lassen, wo es sich bewusst einkaufen und mit gutem Gewissen essen gehen lässt – das und noch viel mehr präsentieren Gaumen Hoch und die Medienhaus-Marken Kurier, Kurier Digital, Freizeit, Kurier TV und Profil künftig gemeinsam im Rahmen einer groß angelegten Medienkooperation.
Österreichweite mediale Bühne für Pionier:innen der Kulinarik
Öffentlichkeitswirksam sollen so all jene Gastronom:innen, landwirtschaftliche Produzent:innen und Winzer:innen präsentiert werden, die heute schon besonders zukunftsweisend und verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umgehen. Sie sind Vorreiter:innen für einen positiven gastronomischen Wandel und Teil der Gaumen Hoch-Gemeinschaft. Und sie alle stehen für geprüfte Qualität und Transparenz in Sachen Lebensmittelherkunft. Schon jetzt sind sie im Guide präsent, künftig wird man sie auch in der Berichterstattung im Kurier wiederfinden.
„Orientierung und Inspiration zu geben ist eine unserer Grundaufgaben – gemeinsam mit Gaumen Hoch werden wir aufzeigen, wo sich unser Land kulinarisch hinbewegt und welche Menschen ganz besonders daran mitwirken, die Zukunft nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten.“
Der Mehrwert für die Konsumentinnen und Konsumenten: Gaumen Hoch und Kurier bieten damit eine völlig neue Form der Orientierung für all jene Menschen, denen Nachhaltigkeit und Transparenz bei der Restaurantwahl und im Lebensmittelkonsum wichtig sind.
„Nachhaltiger Genuss und bewusster Lifestyle sind Themen, die stark an Bedeutung gewinnen und sich in unserer Berichterstattung bereits jetzt wiederfinden. Mit der Kooperation mit Gaumen Hoch wollen wir diesen Schwerpunkt weiter ausbauen und uns in diesem Themenfeld gemeinsam kraftvoll positionieren.“
Hand in Hand: Gesunde Ernährung, verantwortungsvoller Konsum und Genuss
Was sich bereits jetzt zeigt: Die Zielgruppe der LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) – also all jene Menschen, die sich für Nachhaltigkeit, Ökologie, Klima, gesunde Ernährung und biologische Produkte interessieren – wächst rasant. Gaumen Hoch trifft damit den aktuellen Zeitgeist und einen Bedarf in puncto Wissensvermittlung und Berichterstattung:
„Mit unseren redaktionellen Inhalten wollen wir ganz gezielt Wissen vermitteln, wenn es um gesunde Ernährung und verantwortungsvolle Lebensmittelproduktion und -verarbeitung geht. Denn: Jede/r Einzelne von uns kann einen Beitrag leisten. Und nur wer informiert ist, kann letztlich auch bewusst entscheiden.“
Das Themenspektrum reicht von saisonaler Vielfalt, Tierwohl, Ökologie und kurzen Beschaffungswegen bis hin zu Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und Klima. Denn: Am Ende des Tages hängt alles zusammen.
Stories, Beilagen und Kampagnen für gastronomischen Wandel
Die langfristig angelegte Medienpartnerschaften umfasst sowohl inhaltliche wie auch werbliche Formate: von Artikeln und Beilagen über Digital- und Print-Kampagnen sowie Advertorials bis hin zu Veranstaltungen. Das gemeinsame Ziel: möglichst viel Aufmerksamkeit für die engagierten Mitgliedsbetriebe zu generieren und einen aktiven Beitrag im Thema Lebensmittelbildung und -wissensvermittlung zu leisten.
Vom Wirtshaus bis zur Spitzengastronomie – die Community wächst und wächst
Vom Wiener Traditionswirtshaus Pichlmaiers zum Herkner über das Bio Café Blütezeit bis hin zur Spitzengastronomie sind mit Paul Ivic (Tian) oder Heinz Reitbauer (Steirereck) schon viele Gastronominnen und Gastronomen dabei. Auch auf der Landwirtschafts- und Winzer:innenseite erfreut sich die Bewegung großen Anklangs, etwa mit den Parade-Winzer:innen Marion Ebner-Ebenauer, Fred Loimer oder Fritz Wieninger, der Wagyu-Rinderbäuerin Helga Bernold oder dem Fischpionier Marc Mößmer. Die Initiative ist eine österreichweite, insofern war es den beiden Gründer:innen auch wichtig, einen überregional starken Medienpartner zu gewinnen:
„Das Kurier Medienhaus ist sowohl in puncto Verbreitung wie auch in Sachen Portfolio – vom digitalen Angebot über die Freizeit bis hin zum Profil – der perfekte Partner für uns.“
Gaumen Hoch – eine Gemeinschaft mit Haltung und Werten
Gaumen Hoch ist eine Bewegung von Menschen, die sich leidenschaftlich für die Qualität jener Lebensmittel einsetzen, die auf unseren Tellern landen. Eine Gemeinschaft aus Gastronom:innen, landwirtschaftlichen Produzent:innen und Winzer:innen, die heute schon mit großer Verantwortung und Hingabe arbeiten. Menschen, für die biologische und nachhaltige Produktionsweise, der authentische Geschmack von Lebensmitteln, Saisonalität, Vielfalt, Tierwohl, Transparenz und Fairness keine Schlagwörter sind.
Gelebte und geprüfte Qualität
Gaumen Hoch-Betriebe vereint ihre gemeinsame Haltung, ihre Werte, die Leidenschaft für qualitativ hochwertige biologische Lebensmittel, aber nicht ausschließlich. Sie alle werden jährlich von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle geprüft. In den Gastronomiebetrieben wird der prozentuale Einsatz von Bio-Lebensmitteln (gemessen am Gesamtlebensmitteleinkauf) erhoben – das Mindesteinstiegskriterium ist ein 30-prozentiger Bio-Anteil (Klassifizierung: Bronze 30, Silber 60, Gold 90, Platin 99). Zudem wird Transparenz großgeschrieben: Gaumen Hoch-Betriebe weisen ihre Hauptlieferantinnen und Hauptlieferanten in den wichtigsten Produktkategorien klar aus. Gaumen Hoch-Betriebe bekennen sich zudem zur frischen Verarbeitung von Lebensmitteln, setzen aktiv Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung und führen ein biologisches Sortiment an nicht-alkoholischen Getränken und Bio-Weinen. Für landwirtschaftliche Produzentinnen und Produzenten gilt: Basis ist eine 100 % biologische Bewirtschaftung des Betriebs. Der Nachweis erfolgt durch gültige Prüfsiegel wie Demeter, respekt-BIODYN, Bio Austria oder EU-Bio.
Ein Zeichen für die bewusste Restaurantwahl
Gaumen Hoch schafft Orientierung, wenn es um die Auswahl des Restaurants geht. Im Mittelpunkt stehen die Lebensmittel, die auf unseren Tellern landen. Dazu gehören die Produktqualität im Hinblick auf eine biologische und ökologisch nachhaltige Produktionsweise wie auch die frische Verarbeitung in der Küche. Zu erkennen sind Gaumen Hoch-Restaurants, landwirtschaftliche Betriebe und Weingüter am Gaumen Hoch-Schild vor Ort. Online auffindbar sind sie in unseren Guides.
Mehr als ein Siegel: Gaumen Hoch ist Medium, Guide, Wissens- und Eventplattform
Gaumen Hoch ist eine lebendige Gemeinschaft aus Menschen, die etwas bewegen und zum Positiven verändern wollen. Um all das nicht nur im Restaurant erlebbar zu machen, ist Gaumen Hoch weit mehr als technisches Siegel: Auf dem Online Magazinportal gaumenhoch.at finden Leser:innen Porträts und Reportagen über Gastronom:innen, landwirtschaftliche Produzent:innen und Winzer:innen; darüber hinaus Wissensartikel, aktuelle Kontroversen, Produktthemen und Rezepte. Ergänzt wird das Portal um Guides, in denen Konsument:innen gezielt nach Betrieben suchen können. Demnächst wird all das auch um einen Podcast erweitert. Auf dem Laufenden bleibt man über sämtliche Social-Media-Channels. Vor Ort erlebbar wird die Gaumen Hoch-Gemeinschaft in Form von Events – sowohl für interessierte Konsumentinnen und Konsumenten als auch in Form von Vernetzungs- und Wissensveranstaltungen innerhalb der Community.