Search
Close this search box.

Unsere Partner:innen

Arche Noah

Erhalt und Verbreitung der Nutzpflanzenvielfalt seit mehr als 34 Jahren
Der seit dem Jahr 1989 tätige Verein ARCHE NOAH betreibt eine der größten Nutzpflanzensammlungen Europas. Mehr als 5.500 Sorten Saatgut lagern im ARCHE NOAH Samenarchiv, rund 1.100 alte Obstbäume wachsen auf einem Dutzend Streuobstwiesen, etwa 170 Beeren-Sorten sowie mehr als 160 Erdäpfel-Sorten stellen weitere wichtige Teile der Sammlung dar.

Interview mit Geschäftsführer Volker Plass

Demeter

Lebensmittel, die Körper, Geist und Seele nähren
Demeter-Bäuerinnen und -Bauern auf der ganzen Welt gestalten ihre Höfe als Kulturschaffende zu lebendigen Hoforganismen. Individuell an die Bedingungen des jeweiligen Hofes angepasst, wird ein Betriebsorganismus, ja eine – wie Rudolf Steiner es ausdrückt – „Art von in sich geschlossener Individualität” entwickelt.

Interview mit Demeter Österreich Obmann Andreas Höritzauer

Regionalwert AG Niederösterreich-Wien

So retten Aktien unsere Biodiversität
Alfred Schwendinger war fast vierzig Jahre Bio-Bauer und gründete 2020 die erste Regionalwert-AG in Österreich. Diese besteht aus verantwortungsvollen Aktionärinnen und Aktionären, die zusammen mit engagierten Bio-Landwirtinnen und -Landwirten sowie Verarbeitungsbetrieben die kleinteilige Landwirtschaft und Biodiversität in unserem Land erhalten wollen.

Interview mit Gründer Alfred Schwendinger

Gemeinschaft respekt-BIODYN

Die treibende Kraft im biodynamischen Weinbau
respekt-BIODYN ist ein Verein, dem international renommierte Weingüter aus Österreich, Deutschland, Italien und Ungarn angehören — Menschen, die sich dem Ziel verschrieben haben, mit biodynamischen Methoden Wein von höchster Qualität und Individualität zu erzeugen.

Neu bei Gaumen Hoch

Unsere Bewegung wächst: Um Menschen, die Lebensmittel verantwortungsbewusst herstellen oder verarbeiten. Und uns inspirieren, uns gesünder zu ernähren.