Rudolf Buchbinder ist künstlerischer Leiter des Musikfestivals in Grafenegg. Er hat sich speziell Beethoven gewidmet und 2014 sämtliche Klaviersonaten beim Salzburger Festspiel-Sommer gespielt. Er galt als Wunderkind, konnte nach Gehör Stücke nachspielen und wurde mit fünf Jahren in die Musikhochschule aufgenommen. Seine Frau Agnes kennt er seit Jugendtagen. Sie gab ihre eigene Pianistenkarriere auf und begleitet ihn, seit die gemeinsamen Kinder erwachsen sind, auf den Konzert- touren. Die gebürtige Ungarin ist begeisterte Köchin und pflegt liebevoll den großen und teils berühmten Freundeskreis des Paares.
Zubereitung
- Einen Mürbteig aus 125 Gramm glattem Mehl (Type W480), etwas abgeriebener Zitronenschale, 40 Gramm Zucker, einer Prise Salz, 100 Gramm Butter, einem Eigelb (und eventuell einem Esslöffel eiskaltem Wasser) schnell kneten. In eine Tortenform rollen, eine Stunde kalt stellen. Dann 15 Minuten im vorgeheizten Rohr bei 175 Grad backen. Auskühlen lassen.
- Inzwischen die üppige »Käsecreme« rühren aus 500 Gramm Mascarpone, 450 Gramm Magertopfen, einem Achterl Schlagobers (ungeschlagen), 200 Gramm Kristallzucker, fünf Eiern, zwei Eigelb, abgeriebener Schale einer Zitrone, Saft von eineinhalb Zitronen und 30 Gramm Mehl. Auf unterster Schiene eine gute Stunde backen, bis der Teig goldgelb-braun ist. Im ausgeschalteten Rohr noch eine Zeitlang (15 Minuten) rasten lassen. Für Perfektionisten: Wenn man eine kleine hitzefeste Schale mit etwas Wasser während des Backvorgangs in den Ofen stellt, bekommt die Käsemasse keine Risse (was aber auch durchaus reizvoll aussehen kann).
- Mit Staubzucker besieben. Lauwarm am besten. Mit Beeren-Kompott servieren.

Über: „Salon Salomon“
50 Menschen, 60 Rezepte.
von Martina Salomon: In diesem Kochbuch werden fünfzig Persönlichkeiten der österreichischen Gesellschaft von der Journalistin Martina Salomon vorgestellt. Passend zu der Person verrät sie sechzig ihrer Lieblingsrezepte, die von Backwaren über Vorspeisen bis hin zu Hauptspeisen reichen. Ein Einblick in Kulinarik und spannende Porträts.
Gespräche mit Geschmack.
Erschienen im edition a Verlag. ISBN 978-3-99001-880-4, 304 Seiten / 211 mm x 129 mm, edition a Verlag, € 26


















