Im Internet ist eine große Auswahl an Schablonen mit den unterschiedlichsten Themen erhältlich. Alternativ kann man selbst eine Schablone mit einem Wunschmotiv fertigen. Dafür die Schablone auf kartoniertes Papier drucken, das nicht so empfindlich ist.

Kneten
- Das Mehl, die Milch, das Salz, den Zucker und die Hefe in eine Rührschüssel geben. Auf niedriger Stufe 5 Minuten vermischen, bis das Mehl die Flüssigkeit aufgenommen hat und der Teig weich und klebrig ist.
- Die Butter auf einmal hinzugeben und 10 Minuten mit höchster Geschwindigkeit kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist.
Teigruhe
- Den Teig zu einer Kugel formen und in eine große Schüssel legen.
- Bei Raumtemperatur mit einem feuchten Tuch abgedeckt 30 Minuten gären lassen.
Portionieren und Formen
- 350 g Teig mit der Teigrolle 2 mm dick ausrollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, benetzen und mit Mohn bestreuen.
- Das Blech in den Gefrierschrank stellen, bis der Teig fest geworden ist. Den überschüssigen Mohn entfernen und 8 Scheiben mit einem Durchmesser von je 7 cm ausstechen.
- Im Gefrierschrank aufbewahren.
- Von dem restlichen Teig 8 Teiglinge zu je ca. 80 g abwiegen und fest zusammenrollen. Auf ein 30 x 38 cm großes, mit Backpapier belegtes Blech legen.
Stückgare
- Im Gärschrank 1 Stunde bei 25 °C gehen lassen.
- Die mit Mohn bedeckten Scheiben wieder aufnehmen, umdrehen und mit einem Pinsel den Rand rundum mit Öl bestreichen.
- Mit dem Pinsel die Mitte jedes Teiglings leicht mit Wasser befeuchten und eine Mohnscheibe darauflegen.
- Die unterschiedlichen Schablonen auf die Scheiben legen, durch ein Sieb mit Mehl bestäuben, dann vorsichtig die Schablonen entfernen.
Backen
- Den Backofen auf 145 °C Umluft vorheizen. Auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen.
- Nach dem Backen die Brötchen auf einem Gitter ausdampfen und abkühlen lassen.
Verantwortungsbewusst genießen. Am besten schmeckt’s mit regionalen und saisonalen Bio-Lebensmitteln. Wenn es dir möglich ist, kauf direkt bei biozertifizierten Produzentinnen und Produzenten ein, frag am Markt nach bio oder achte im Supermarkt auf das EU-Bio-Siegel oder Siegel, die darüber hinausgehen, wie zum Beispiel Bio Austria, Demeter, Ja Natürlich, Erde & Saat oder Bioland. Wann ist etwas wirklich bio?

Über: „Boulangerie„
Rezepte für Brote und Feingebäck aus der renommierten Konditorschule.
von Le Cordon Bleu: Mit diesen Rezepten aus der renommierten, weltbekannten Kochschule lässt sich das Bäckerhandwerk zu Hause köstlich erlernen. Von selbstgemachten Brot oder Baguette, französischen Feingebäck bis hin zu internationalen Snacks muss geschmacklich nicht auf den nächsten Urlaub gewartet werden.
Entdecken Sie die Leidenschaft zum selbstgemachten Brot! Backen wie die französischen Meister
Erschienen im Landwirtschaftsverlag. ISBN 978-3784357775, 320 Seiten / 237 x 286 mm, Landwirtschaftsverlag, € 81















