Zubereitung
- Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen.
- Den Mohn mit Butter, Puderzucker und dem Ei in einer Schüssel verrühren. Das Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen. Zugeben und alles zu einem weichen Teig verarbeiten.
- Mit einem Teelöffel walnussgroße Portionen von dem Teig abstechen, zur Kugel rollen und auf das Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen auf oberster Schiene 12 – 15 Minuten backen. Herausnehmen und auf Tellern abkühlen lassen.
- Den Puderzucker mit Zitronensaft verrühren und die Plätzchen zur Hälfte damit bestreichen. Den Guss fest werden lassen. Die Mohnküsschen in gut schließenden Blechdosen aufbewahren.
Verantwortungsbewusst genießen. Am besten schmeckt’s mit regionalen und saisonalen Bio-Lebensmitteln. Wenn es dir möglich ist, kauf direkt bei biozertifizierten Produzentinnen und Produzenten ein, frag am Markt nach bio oder achte im Supermarkt auf das EU-Bio-Siegel oder Siegel, die darüber hinausgehen, wie zum Beispiel Bio Austria, Demeter, Ja Natürlich, Erde & Saat oder Bioland. Wann ist etwas wirklich bio?

Über: „1, 2, 3 – fertig ist
die Weihnachtsbäckerei“
Schnelle Plätzchen zum Genießen & Verschenken.
von Christiane Leesker, Vanessa Jansen: Dieses Kochbuch ist eine Entlastung für die Weihnachtszeit. Statt Stress und aufwendiger Weihnachtsbäckerei lassen sich diese Rezepte mit wenigen Zutaten schnell und ohne Hektik backen. Egal ob klassisch, vegan oder glutenfrei – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
So einfach war Plätzchenbacken noch nie!
Erschienen im Landwirtschaftsverlag. ISBN 978-3784358079, 144 Seiten / 194 x 244 mm, Landwirtschaftsverlag, € 24,67


















