Bereits zum dritten Mal schreiben METRO Österreich und der „Wirtshausführer“ den Preis für „Nachhaltig Wirten“ aus. Gesucht werden die besten Nachhaltigkeitskonzepte von Stadt- und Landwirtshäusern in Österreich. Bewerbungen sind bis zum 31. Juli 2025 möglich. Auch Betriebe, die bereits in den Vorjahren teilgenommen haben, sind eingeladen, ihre weiterentwickelten Konzepte einzureichen.
Auswahlverfahren und Preisverleihung von „Nachhaltig Wirten“
Nach einer Vorauswahl durch METRO und den „Wirtshausführer“ werden die zehn überzeugendsten Einreichungen einer Fachjury präsentiert. Diese kürt die Sieger in den Kategorien „Bestes Landwirtshaus“ und „Bestes Stadtwirtshaus“. Die Finalisten und Gewinner erhalten ein umfassendes Service- und Medienpaket. Die feierliche Prämierung findet traditionell im Rahmen der Branchenmesse „Alles für den GAST“ in Salzburg statt.
„Nachhaltigkeit in der Gastronomie ist heute längst nicht nur eine Frage des Engagements, sie ist auch ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Betriebes. Bei METRO sind wir daher stolz darauf, für Österreichs Gastronomen eine Trendsetterrolle spielen zu dürfen, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit und vor allem um dessen praktische Umsetzung im Betrieb geht.“
Fachjury mit Branchenexpertise
Die Jury setzt sich aus namhaften Branchenvertretern zusammen. Neben Klaus Egle, Herausgeber des Wirtshausführers, gehören METRO Executive Head Chef Aaron Waltl, Paul Kolarik (Geschäftsführer der Luftburg Kolarik im Prater), Alexandra Seyer-Gmeinbauer (Gründerin von Gaumen Hoch) sowie Günther Reifer vom Terra Institute dem Gremium an. Das Terra Institute begleitet Unternehmen bei der Entwicklung nachhaltiger Wirtschaftskonzepte.
„Es geht uns darum, die Gastrobranche zu motivieren, das Thema Nachhaltigkeit weiterzudenken. Wir wollen die besten Nachhaltigkeitskonzepte in der heimischen Wirtshausszene finden, prämieren und sie als Leuchtturmprojekte mit Vorbildwirkung herausstreichen.”
„Gaumen Hoch vereint bereits über 200 Restaurants, Produzent:innen, Winzer:innen, Shops und verarbeitende Betriebe, die alle für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln stehen, und damit ein klares Zeichen für nachhaltigen Genuss setzen. Es verbinden sie ihre gemeinsame Haltung, ihre Werte und die Leidenschaft für qualitativ hochwertige biologische Lebensmittel. Ich freue mich, dass ich meine Expertise als Jury-Mitglied einbringen kann.“
Nachhaltigkeit als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor
Nachhaltigkeit wird in der Gastronomie zunehmend als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor verstanden. Thierry Guillon-Verne, CEO von METRO Österreich, betont die Vorreiterrolle seines Unternehmens bei der praktischen Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Betrieb. Klaus Egle sieht in der Auszeichnung einen Anreiz für die Branche, Nachhaltigkeit weiterzudenken und prämierte Konzepte als Leuchtturmprojekte mit Vorbildwirkung zu etablieren.
„Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg sollen sich nicht ausschließen, ganz im Gegenteil. Neben Bio, Regionalität und dergleichen ist die Messbarkeit von Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, das angegangen werden muss. Dadurch sind auch eine klare Quantifizierung und weiterführende Entwicklung zielgerichtet möglich.“
Messbarkeit und gesellschaftlicher Wandel
Die Jury hebt die Bedeutung der Messbarkeit von Nachhaltigkeit hervor. Neben Aspekten wie Bio und Regionalität rückt die klare Quantifizierung nachhaltiger Maßnahmen in den Fokus. Der gesellschaftliche Wandel, insbesondere die steigende Nachfrage jüngerer Generationen nach nachhaltigen Angeboten, führt zu einem erhöhten wirtschaftlichen Mehrwert für die Betriebe.
„Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind Themen, die uns sehr am Herzen liegen. Wir sind davon überzeugt, dass jeder kleine Schritt zählt, und freuen uns, dass wir als größtes Bio-Restaurant der Welt einen Beitrag leisten können. Und weil wir noch lange nicht fertig sind, sind wir immer am Erarbeiten weiterer Maßnahmen, um nachhaltig in die Zukunft zu gehen. Ich freue mich, auch in diesem Jahr der Jury anzugehören.“
„Nachhaltigkeit und Genuss sind in der Gesellschaft angekommen, besonders jüngere Generationen stellen den Anspruch auf der Speisekarte. Nachhaltigkeit im Wirtshaus bedeutet nicht nur Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft – sie schafft auch wirtschaftlichen Mehrwert durch Kostenersparnis, langfristige Ressourcensicherung und steigende Gästezufriedenheit.“
METRO Österreich betreibt 16 Großmärkte und ein Lieferdepot, beschäftigt rund 2.300 Mitarbeitende und bietet ein breites Sortiment mit etwa 3.000 regionalen Produkten. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und ist in internationalen Nachhaltigkeitsindices wie MSCI, Sustainalytics und CDP gelistet.
Weitere Informationen und Anmeldung
Interessierte Betriebe finden die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular online unter:
https://www.wirtshausfuehrer.at/nachhaltig-wirten-preis/