Martini steht vor der Tür, viele Österreicher:innen freuen sich auf ihr Gansl. Alle? Ja, warum denn auch nicht? Vegane Alternativen gibt es längst auch für das Martinigansl – Seitan, Soja, Pilzen und Jackfruit sei Dank. Gepaart mit einer richtig deftigen Soße, Knödel und eventuell Rotkraut steht dem Martinifestessen mit wirklich allen Familienmitgliedern nichts mehr im Wege. Bleibt nur die Frage, wo in Wien man in den Genuss einer veganen Gansl-Alternative kommt, wenn man sich nicht selbst in der Küche verbarrikadieren möchte. Wir haben sechs Vorschläge:
1. Zweitbester
„Zweitbester“ nennt sich das Lokal im vierten Wiener Gemeindebezirk und muss fast allein deshalb hier an erster Stelle genannt werden. Bereits im letzten Jahr setzte Küchenchef Vladimir neben dem klassischen Gansl auf eine vegane Option, um „ein besonderes Angebot für alle zu schaffen, die kein Fleisch essen“. Der Erfolg gab ihm recht, weshalb auch in diesem Jahr ein veganes Gansl mit Erdäpfelknödel und Rotkraut neben einem ganzen veganen Gansl-Menü auf der Karte steht.
2. Landia

Geht es in Wien um veganes Gansl, kommt man an Landia nicht vorbei. Inhaber Martin Kränk verwendet für sein Gansl Seitanstücke. Das hat sich etabliert. Und wie: Bereits seit über zehn Jahren wird im November im Landia das vegane Martinigansl serviert. Eine „Tradition“ wie Martin sagt. Bevor das Gansl im Landia auf den Tellern der Gäste landet, wird es zunächst für 24 Stunden in Gewürzen und Öl mariniert – Rezeptur geheim, versteht sich. Anschließend wandert das Gansl für eine Stunde in den Ofen und kommt mit einer knusprigen Haut, Rotkraut, Semmelknödel und veganer Bratensoße auf den Teller – Mahlzeit.

3. Bierosophie
Eine andere Basis verwendet man in der Bierosophie für die hier servierte „Jack Gans“. Wie der Name erahnen lässt, ist die Jackfruit – eine asiatische Frucht mit gelbem und faserigem Fruchtfleisch – Basis des Martinigansls. Serviert mit Orangenrotkraut, Erdäpfelknödel und Preiselbeeren kommt sie dem Klassiker schon sehr nah. Den Betrieb führt die Familie Hackl bereits seit 2016 im 16. Bezirk. Das Gansl steht in der Bierosophie vom 17. Oktober bis 30. November auf der Karte.

4. Velani
Kompromisslos vegan wird im Velani gekocht. Und auch hier findet sich unter den Specials im Herbst ein Gericht, das den verräterischen Namen „Vegansl“ trägt. Ab dem 22. Oktober steht das Gansl dann für circa zwei Monate auf der Karte. Serviert mit Rotkraut und Erdäpfel- oder Serviettenknödel. Hartmuth Beck führt das Lokal seit 2020 mit der Zielsetzung, traditionelle österreichische Küche rein vegan zu servieren.

5. Café-Bistrot Harvest
Eine weitere sichere Bank, wenn es um vegane Wiener Küche geht, ist das Café-Bistrot Harzest am Karmeliterplatz. Und natürlich lässt man es sich auch im 2. Bezirk nicht nehmen, eine vegane Interpretation des Martinigansls zu kredenzen. Basis des Gansls im Harvest sind Sojafilets. Neben der obligatorischen Bratensoße, dem Rotkraut und den Erdäpfelknödeln wartet auf die Gäste ein Preiselbeerschaum. Definitiv eine spannende Interpretation.

6. Thermenrestaurant Ernst Nossek
Ein bisschen außerhalb von Wien, in Baden, serviert Ernst Nossek vom 15. Oktober bis 30. November ebenfalls ein veganes Martinigansl unter dem Motto „Tradition und Genuss ohne Tierleid“. Und auch hier setzt man auf eine hauseigene Rezeptur aus Erbsen, Roten Rüben, Linsen, Lauch und Gewürzen. Serviert wird das Gansl auch in Baden mit Kartoffelknödel und Rotkraut. Und wer kein Gansl mag, der findet auf der eigenen veganen Karte sicher auch noch etwas.
7. Café Frida
Kreativ-saisonale Küche zeichnet das Café Frida am Yppenplatz aus. Da ist es kein Wunder, das mit Einbruch der kalten Jahreszeit ein Gansl auf der Karte aufscheint. Also ein Vegansl, versteht sich. Serviert mit Knödel, Rotkraut und Salat. Zubereitet von Küchenchefin Catrin Eyer.
8. La Mesa
Immer Freitags kommt man auf Vorbestellung im 2. Wiener Gemeindebezirk in den Genuss eines vegnanen Gansls. Dieses basiert im La Mesa auf Seiten und wir gemeinsam mit Apfel-Rotkraut und Erdäpfelknödeln ganz klassisch serviert. Außerdem kann das Vegansl hier auch mitgenommen werden.


















