8 Rezepte, die zeigen, was gutes Olivenöl kann

Diese acht Rezepte von Ströck-Feierabend zeigen, wie Bio-Olivenöl Geschmack neu definiert – saisonal, aromatisch und überraschend.
Gaumen Hoch-Event im Ströck Feierabend mit Bio-Olivenölen von Marlis Gute Sachen
© Gaumen Hoch

Wie viel Einfluss hat gutes Olivenöl auf Geschmack, Textur und Charakter eines Gerichts? Diese Frage war die Grundlage für eine besondere kulinarische Zusammenarbeit unserer Mitglieder: Ströck-Feierabend Gastronomieleiter Christopher Schramek hat acht saisonale Gerichte entwickelt, die zeigen, wie vielseitig sich Bio-Olivenöle von Marlis Gute Sachen in der modernen Küche einsetzen lässt – vom warmen Gemüsegericht bis zur süßen Dessertkomponente.

Warum Bio-Olivenöl?

Ein hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl ist weit mehr als ein Fett zum Kochen. Es ist eine Aromakomponente, ein Geschmacksträger und eine Zutat mit Haltung. Herkunft, Reifegrad, Verarbeitung und Sortenreinheit entscheiden darüber, ob Olivenöl scharf, grasig, fruchtig, nussig oder mild schmeckt – und damit, welches Gericht es perfekt begleitet.

In den hier präsentierten Rezepten nutzt Schramek genau diese Vielfalt und zeigt:

  • wie Olivenöl als Basis einer Emulsion, eines Dressings oder einer Marinade funktioniert
  • wie es Wärme, Säure und Süße elegant verbindet
  • wie es Gerichten Tiefe und Eleganz verleiht – ohne sie zu überlagern.

Die Lebensmittel stammen – wie bei Ströck-Feierabend üblich – aus regionalen, verantwortungsvollen Quellen, verfeinert durch Öle mit Charakter, handwerklich produziert und in echter Bio-Qualität.

Zur braunen Olivenöl-Butter passt laut Ströck-Feierabend-Gastronomieleiter Christopher Schramek das Bio-Olivenöl Huile d’olive et de Bergamote bio, erhältlich z.B. bei Marlis Groß-Söchstl in ihrer Genuss-Boutique „Gute Sachen“ in Breitenbrunn.


„Das Öl passt mit der Bergamottennote extrem gut zur intensiven braunen Butter. Mein absolutes Lieblingsöl!“
Ströck-Feierabend Gastronomieleiter Christopher Schramek

8 Gerichte mit Bio-Olivenöl

Hier findest du alle Rezepte, zum Nachkochen zu Hause oder als Inspiration für die professionelle Küche.
Saisonal, aromatisch, bewusst – so schmeckt echte Handwerksküche.

Verantwortungsbewusst genießen. Am besten schmeckt’s mit regionalen und saisonalen Bio-Lebensmitteln. Wenn es dir möglich ist, kauf direkt bei biozertifizierten Produzentinnen und Produzenten ein, frag am Markt nach bio oder achte im Supermarkt auf das EU-Bio-Siegel oder Siegel, die darüber hinausgehen, wie zum Beispiel Bio Austria, Demeter, Ja Natürlich, Erde & Saat oder Bioland. Wann ist etwas wirklich bio?

Grüne Gazpacho mit Moulin Bonaventure Bergamotte

Kürbis-Hummus

Ligurisches Gemüse

Zitronen-Olivenöl-Mayonnaise


Erdäpfel-Olivenöl-Creme mit Isul Arbequina Olivenöl bio

Braune Olivenöl-Butter mit Bergamotte

Schokoladencremeux mit Marillenconfit und Fleur de sel

Olivenölkuchen mit Olivenölganache und Moulin Bonaventure Citrone

Das Konzept von Ströck-Feierabend dreht sich gänzlich um nachhaltigen Genuss, die Belebung der Bäckereikunst aber noch mehr: „Das Ströck-Feierabend soll der klassische dritte Ort sein, an den man geht, wenn man die Arbeit verlassen hat und noch nicht gleich nach Hause will“, so Gastgeber Stefan Scheichenstein. So treffen hier nicht nur Brot und Wein sondern auch kreative Snacks aufeinander. Dass am Standort in der Burggasse Partnerschaften gelebt werden, erkennt man nicht nur an der Zusammenarbeit mit ausgewählten, regionalen Bio-Lieferant:innen sondern auch an gemeinsamen Pop-up-Events wie eben jenem mit Marlis Gute Sachen oder auch mit Köch:innen befreundeter Betriebe wie &flora, Rosa & Marie oder Karma Food.

Neu bei Gaumen Hoch

Unsere Bewegung wächst: Um Menschen, die Lebensmittel verantwortungsbewusst herstellen oder verarbeiten. Und uns inspirieren, uns gesünder zu ernähren.

UNSER NEWSLETTER

Werde jetzt Teil unserer Bewegung und melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an!

Mit deiner Anmeldung erlaubst du die regelmäßige Zusendung eines Newsletters und akzeptierst die Bestimmungen zum Datenschutz.